Informationen rund um den Englischunterricht

Im Englischunterricht wird die Sprache erlernt und den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, sich auf vielen Ebenen mit der (zumeist) ersten Fremdsprache auseinanderzusetzen. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen möglichst motiviert sind, die Sprache auch zu sprechen.

Summer afternoon - summer afternoon; to me those have always been the two most beautiful words in the English language.

Henry James

Englisch an der FNS

Bei uns findet der Englischunterricht in den Jahrgängen 5-10 statt. Im fünften Schuljahr wird eine gemeinsame Basis geschaffen, die die einzelnen Vorerfahrungen der Schüler*innen aus den Grundschulen zusammenführen soll. Ab dem 6. Jahrgang sind die Schüler*innen in drei Niveaustufen eingeteilt (G, E und Z).

Der G- und E-Kurs wird im jeweiligen Klassenverband unterrichtet und der Z-Kurs wird separat unterrichtet. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Niveaustufen ist jeweils zum Schuljahreswechsel möglich. Der Englischunterricht findet jeweils vierstündig statt. Es gibt momentan keine gesonderten Fördermöglichkeiten.

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet zwei feste Aktionen an: English in Action für den Jahrgang 8 und das White Horse Theatre für alle Jahrgänge immer gegen Ende des ersten Schulhalbjahres.

Lehrinhalte

Vorerst erlernen und wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der englischen Sprache (z.B. Zahlen, Farben, Tiere, Begrüßungen, Verabschieden, einfache kleine Dialoge). Diese Inhalte werden nach und nach vertieft und erweitert.

Die Kompetenzbereiche sind u.a.:

• Writing
  • Reading
  • Mediation
  • Listening

Schulinterner Arbeitsplan der FNS Walsrode

Einen Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download folgt).

Mündliche Englischprüfungen

Die Schüler*innen absolvieren in Klasse 6, 8, 9 und 10 eine mündliche Englischprüfung. Diese sind wie folgt aufgeteilt:

1. Erste kleine Prüfung Jg. 6 als Team und nur mit dem Englischlehrer
  2. Sprechprüfung in Jahrgang 8
  3. Sprechprüfung in Jahrgang 9 in Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung nach Jahrgang 10 – ähnliche Prüfungssituation wird simuliert.
  4. Sprechprüfung im Rahmen des (erweiterten) Realschulabschlusses nach Jahrgang 10

Übrigens... Hier findet ihr alles über unsere Englischprojekte:

Weitere Infos:

Die Niveaustufen des GER
Die grundlegenden Level sind:

A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

Europäische Referenzrahmen für Sprachen: www.europaeischer-referenzrahmen.de

Stefanie Laucher