Werte und Normen

Die Themen des Unterrichts sind vergleichbar mit denen aus dem Religionsunterricht jedoch ohne den biblischen Bezug.

Religiöse und Weltanschauungsinhalte stehen gleichberechtigt nebeneinander. Die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsbewussten Handeln wird durch die Einsicht, dass es viele Wahrheits– und Weltauffassungen gibt, gestärkt.

Mit Vollendung des 14. Lebensjahres darf jede SchülerIn selber wählen, ob sie Religion oder Werte und Normen belegt!

Eine 5. Klässlerin zum Unterricht:

„ ... In meinem Kurs waren sieben Muslime, drei christliche Kinder, ein Buddhist und jede Menge Kinder ohne Religionszugehörigkeit. Das war für mich immer sehr spannend. Man lernt, was einem selbst wichtig ist, aber auch, was für andere Menschen auf der Welt Bedeutung hat.

Unsere Themen waren : Was ist ein guter Freund ? Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um ? Brauche ich gute Noten zum Glücklichsein ? Wie geht es mit der Welt weiter ?
Mir hat das viel Spaß gemacht."

Maria Buttgereit

• Fachleitung Werte + Normen