Wie schön, dass es Dich gibt!

Post für dich!

Die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen unserer Schule haben sich gegenseitig eine Freude gemacht, indem sie Grüße verschickt haben. Es wurden kleine Zettel angefertigt, welche sortiert und mit einer süßen Überraschung verpackt, am Valentinstag verteilt wurden.

Happy Valentines Day!

Warum feiern wir Valentinstag? Woher kommt der Brauch und wer war Valentin?

Einer Legende nach, war Valentin ein Priester, der Ehepaare traute. Der damalige Kaiser hatte dies verboten, somit war es gefährlich und streng geheim. Priester Valentin soll den Paaren immer Blumen mitgebracht haben – als Glücksbringer für ihre Ehe.

Einer anderen Legende nach, war Valentin ein Mönch und lebte im Kloster. Aus dem Garten des Klosters soll er Blumen gepflückt und diese über die Mauer zu Liebespaaren geworfen haben, um ihnen eine Freude zu machen.

Eines haben beide Legenden gemeinsam: den Todestag vom Heiligen Valentin – der 14. Februar. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Todestag der Feiertag für die Liebenden. Den Brauch, an diesem Tag einer anderen Person Geschenke zu machen, gibt es heute in vielen Ländern der Welt.

Quelle: www.zdf.de/kinder/logo/valentinstag-140.html